Fusion der FDP Rheinböllen und Simmern

Im Vorfeld der anstehenden Fusion der Verbandsgemeinden Rheinböllen und Simmern haben am Montag die FDP-Amtsverbände der beiden Verbandsgemeinden fusioniert.

Bei einer gut besuchten Versammlung in Simmern verschmolzen die Liberalen ihre beiden Amtsverbände zu einem gemeinsamen.

Dr. Alfred Brummer aus Simmern wurde zum Vorsitzenden gewählt, Stellvertreterinnen sind Ramona Herber aus Rheinböllen und Gerlinde Sagel aus Kümbdchen. Schatzmeister wurde Thorsten Hachmer aus Horn.

„Wir Freie Demokraten begrüßen die Fusion der Verbandsgemeinden und haben sie in den Verbandsgemeinderäten positiv begleitet“, erklärte Dr. Brummer. Die beiden Verbände hätten in der Vergangenheit bereits gut zusammengearbeitet. Folglich sei die Fusion „sehr harmonisch“ verlaufen und von einem „positiven Tatendrang geprägt“ gewesen.

Er erläuterte die Aktivitäten der FDP in der VG Simmern, wo u. a. das neue Veranstaltungsformat „Simmerner Freigespräch“ etabliert wurde, das nun unter dem neuen Namen „Liberales Freigespräch“ weiter fortgeführt werden soll. Der neue Vorstand werde sich zeitnah zu einer Klausur treffen, um kommunalpolitische Thesen für die neue VG Simmern-Rheinböllen zu erarbeiten. Dr. Brummer zeigte sich optimistisch, dass es der FDP gelingen könne, sich bei der Kommunalwahl Ende Mai als drittstärkste Kraft zu etablieren.